Vom Apfel zum Strudel
Der Apfelstrudel gilt als die österreichische Mehlspeise schlechthin und außerdem werden bei uns viele Gerichte ohnehin gern ,,verstrudelt”. Apfelstrudel hin, Apfelstrudel her – schmecken tut er ja überall ein wenig anders. Auch wenn es uns etwas schwerfällt, lüften wir das Geheimnis des Lämmerhof Apfelstrudels und zeigen Ihnen, wie’s geht.
Apfelstrudel backen mit Loni Hedegger
Was man nicht alles so findet, wenn man die Videos auf dem PC durchstöbert. Wir hatten ja schon mal eine Anleitung zum Apfelstrudel backen mit der Seniorchefin Loni Hedegger. Hier ist der ganze Arbeitsvorgang noch einmal zusammengefasst als Video:
Natürlich werden Sie Zuhause kein ganzes Backblech voller Strudel backen wie im Video, oder vielleicht doch? Nachfolgend das Rezept für 1 Lämmerhof Apfelstrudel (ca 10 Portionen) in Haushaltsgröße.
Apfelstrudelrezept für ca. 10 Portionen
Prep Time: 1 hour, 0 minutes
Cook Time: 40 minutes
Yield: ca. 10 Portionen
- ca. 8 mittelgroße Äpfel
- 1 Blatt Strudelteig
- 150 g Kristallzucker
- 1 EL gemahlenen Zimt
- 1 EL Rum
- 1 EL Rosinen
- 150 g in Butter geschwenkte Semmelbrösel
- 1 Eigelb zum bestreichen
Die Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Butter zergehen lassen und die Semmelbrösel darin kurz anrösten. Apfelscheiben, Brösel, Zucker, Rum, Rosinen und Zimt gut vermengen. Die Fülle im Strudelteig einrollen, mit Eigelb bestreichen und bei 190°C ca. 40 Minuten backen bis er eine goldene Farbe erhält.
Den Strudelteig finden Sie in fast allen Lebensmittelgeschäften. Natürlich kann man ihn mit wenigen Handgriffen auch selber herstellen.
Strudelteig selber machen
Prep Time: 1 hour, 0 minutes
- 150g glattes Mehl
- 1 1/2 TL Öl
- 80 ml lauwarmes Wasser
- 1 Prise Salz
Alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Sollte der Teig auf der Arbeitsfläche kleben bleiben etwas mehr Mehl dazugeben. Anschließend zu kleinen Kugeln formen, mit etwas zusätzlichem Öl bestreichen und ca. 30 Minuten rasten lassen. Auf einem mit Mehl bestaubten Tuch ausrollen und die dickeren Ränder abschneiden.
Was unterscheidet unseren Apfelstrudel von anderen?
Die Rezepte für einen Apfelstrudel werden bei uns in der Region üblicherweise ganz traditionell in der Familie weitergegeben. So kommt es das jeder Apfelstrudel ein wenig anders schmeckt, je nachdem wo Sie ihn essen. Hier ein paar Dinge die unseren Apfelstrudel von anderen unterscheidet:
- Wir benutzen für unseren Strudel Strudelteig und keinen Blätterteig. Klingt einfach, macht aber einen erheblichen Unterschied beim Endprodukt. Der Strudelteig macht macht den Strudel saftiger und er bröselt nicht so.
- Wir benutzen 80 %igen Rum da dieser ein kräftigeres Aroma hat. Der Alkohol verdampft beim Backen fast komplett.
- Es kommen bei uns keine Nüsse in den Apfelstrudel. Das ist aber reine Geschmackssache!
Zum Schluss wünschen wir Ihnen noch viel Erfolg beim Nachbacken! Probieren Sie aber bei Gelegenheit auch die anderen Variationen. Ansonsten können Sie aber auch jederzeit auf einen Apfelstrudel bei uns im Berghotel Lämmerhof vorbeikommen!