Erlebnisburg für die ganze Familie im Sommerurlaub
Auf einem markanten Felskegel oberhalb des Salzachtals, zwischen dem Tennen- und Hagengebirge, thront die Festung Hohenwerfen. Als ehemalige Wehrburg reicht die Geschichte des eindrucksvollen Bollwerks 900 Jahre zurück. Heute stellt sie eine kunst- und kulturhistorische Erlebnisburg dar, die als Ausflugsziel für die ganze Familie weithin bekannt ist.
Zeitreise ins Mittelalter
Für einen Besuch auf der 1077 gegründeten Festung Hohenwerfen sollten Sie mindestens einen halben Tag einplanen. Mit der All-inclusive-Card lernen Sie alle Standard-Attraktionen der Erlebnisburg im Salzburger Land kennen: so besichtigen Sie mit einem gewandeten Burgführer alle Bereiche der Burg, sehen eine Greifvogelschau, besuchen die illuminierte Ausstellung zur Geschichte der Burg sowie die große Waffenausstellung und das erste Österreichische Falknereimuseum. Abschließend darf eine kulinarische Stärkung in der Burgschenke nicht fehlen, die eine familienfreundliche Speisekarte bereithält.
Reichhaltiges Veranstaltungsprogramm
Über die Besichtigung der Burg hinaus erwartet die Besucher von April bis Oktober ein buntes Veranstaltungsprogramm. Mindestens zweimal pro Monat finden auf der Erlebnisburg Sonderveranstaltungen statt. Kulturinteressierte dürfen sich in den Sommermonaten Juli und August über Abendveranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen freuen.
Mittelalterliches Treiben auf der Burg Hohenwerfen
Ein großes Spektakel besonders für Familien ist das regelmäßig an Wochenenden stattfindende mittelalterliche Treiben auf der Burg. Zahlreiche Mitwirkende transportieren die mittelalterliche Erlebniswelt in die Gegenwart. So werden spannende Fechtduelle, Jongleur- und Gaukler-Vorführungen eindrucksvoll vor der Kulisse der Pongauer Bergwelt inszeniert. Einblick in den Alltag des Mittelalters geben Schauhandwerker wie Holzschnitzer, ein Schmied, ein Waffenerzeuger oder ein Drahtflechter.
Mystische Nacht
Beliebt sind auch die mystischen Nächte, in denen der Burggraf an seine Tafel einlädt. Nach einem authentischen Landknechtsmahl mit Unterhaltungsprogramm geht es weiter zu einer mystischen Nachtführung, bevor abschließend eine große Feuershow im Burghof stattfindet.
Auch Sehenswert: Die Lammerklamm bei Scheffau am Tennengebirge
Historischer Landesfalkenhof
Seit 1994 ist auf der Burg Hohenwerfen der historische Landesfalkenhof beheimatet. Mehrmals täglich finden Vorführungen statt, wo Sie einen Einblick in die klassische Falknerei erhalten und verschiedene europäische Greifvögel präsentiert werden. Die Beizjagd hatte früher auf der Burg Hohenwerfen Tradition, wurde die Festung doch von den Salzburger Erzbischöfen über lange Zeit hinweg als Jagdsitz genützt.
Die Burg Hohenwerfen in Werfen bei Salzburg liegt unweit des Berghotels Lämmerhof – ein tolles Familienausflugsziel im Sommerurlaub, das Sie auf jeden Fall einmal besucht haben sollten!