Diese Woche habe ich 3x eine Schneeschuhwanderung gemacht.
Am Dienstag den 14.02.2012habe ich eine neue Runde gefunden bzw. ausprobiert. Wir sind zuerst zu Fuß beim Berghof Wildau vorbei und gleich links hoch beim Waldrand entlang in Richtung Impau (früher ein bekannter Schnapsbrenner). Für Skitourengeher ein Ausgangspunkt für die Wanderung zum Hochkarfeldkopf auf 2.219m. Wir haben beim Impau eine kurze Rast eingelegt. Der stetige Anstieg hat uns sehr zum Schwitzen gebracht, aber die Aussicht dafür sehr genossen. Wieder runter Richtung Lammertal-Lift und Lämmerhof haben wir insgesamt 2 Stunden gebraucht.
Am Mittwoch den 15.02.2012.
Da ich nur insgesamt 9 Paar Schneeschuhe besitze, habe ich eine Gruppe nochmal diese Woche zur Spießalm begleitet. Der Vormittag war trüb und es hat “zur Abwechslung” geschneit, geschneit und geschneit. Hat uns aber nicht wirklich gestört. Die ganze Truppe hatte Spaß und es gab viel zu lachen.
Den Wettlauf beim Abstieg könnt Ihr ja nochmal auf dem Video sehen.
Am Nachmittag ist dann ein Schneesturm durchs Lammertal gezogen und über Nacht hat es ca. 50 cm Neuschnee gemacht.
Am Freitag den 17.02.2012.
Da es ja über Nacht viel Neuschnee gab, ist unsere Spur vom Vortag völlig verschwunden. Wir mussten wieder neue Spur machen. Bis zum Knie ist man eingesunken. Das sieht man bei den Fotos gar nicht so richtig. Aber ich hatte tolle Begleiter, diese haben mich beim Vorausgehen sehr entlastet.
Hat man eine Schneeprobe (ob der Schnee schön weich ist) mal gemacht. Ist man auf Hilfe angewiesen um wieder aufstehen zu können.