Die Kugelige Teufelskralle ist eine krautige Pflanze, die Wuchshöhen von bis 50 cm erreicht. Die köpfchenförmigen Blütenstände weisen einen Durchmesser von etwa 1,5 bis 3 cm auf und enthalten meist 15 bis 30 Einzelblüten. Die Blütezeit reicht von Mai bis Juli.
Der Wald-Storchschnabel ist eine ausdauernde und erreicht Wuchshöhen von 30 bis 70 Zentimeter. Die sind kräftig grün und fiederspaltig gelappt. Sie blüht von Mai bis Juni mit 22 bis 30 mm großen dunkel bläulich- bis rötlichpurpurnen , die eine weiße Mitte haben. Die oberen Stängelteile, die Blüten und die Kelchblätter sind mit Drüsenhaaren besetzt.
Die Türkenbund-Lilie gehört zu den bekannten heimischen Arten der Liliengewächse. Sie ist eine der schönsten Pflanzen unserer heimischen Wälder.
Sie kommt selten vor (oft jedoch in kleinen Beständen) und ist geschützt. Die Türkenbund-Lilie blüht in den Monaten Juli und August.
Schwalbenwurzenzian: Die krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen zwischen 30 und 100 Zentimeter und bildet mehrere aufrechte bis überhängende, mehrblütige Stängel aus. Die dunkel-azurblauen Blüten werden etwa 35 bis 50 Millimeter groß und sitzen bis zu dritt in den oberen Blattachseln. Die Blütezeit erstreckt sich von August bis Oktober.
Akelei: Diese bis 60 cm hohe Pflanze besitzt dunkelblaue Glockenblüten, wonach sie zu den Hahnenfussgewächsen zählt. Ihre schönen überhängenden Blüten sind manchmal violett oder weiss. Wild findet man sie in Berg- und Waldwiesen in ganz Europa. Blüht Mai bis Juni.