Advent im Salzburgerland
Der Salzburger Christkindlmarkt in der Altstadt am Domplatz lockt jährlich tausende Besucher aus Nah und Fern. Ein wirklich schöner Christkindlmarkt, nicht zu überfüllt, nicht zu kitschig. Noch geöffnet bis 26. Dezember 2009!
Weitere TIPPS: Christkindlmarkt Hellbrunn – Salzburg Süd
Besonderer Tipp: Der Adventmarkt beim Winterstellgut in Annaberg
Ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Juwel des Lammertales liegt der Bischofsmütze zu Füßen.
Romantisch wird es – dick eingepackt in Wolldecken im Pferdeschlitten sitzend, wenn es entlang der mit Fackeln gesäumten Auffahrt zum Winterstellgut geht.
Dort lädt der kleine aber feine Adventmarkt (an 2 Wochenenden im Advent) von 14 bis 19 Uhr die Gäste zum besinnlichen Staunen ein. Als Geheimtipp zum gemütlichen Plauschen mit Freunden vor der stimmungsvollen Kulisse der Bischofsmütze hat sich der Adventmarkt beim Winterstellgut schon längst unter Einheimischen und Gästen herumgesprochen.
Duft von Glühwein und Lebkuchen sowie die besinnlichen Klänge liegen in der Luft – während die Kleinen ihre Hände an den Maronitüten wärmen, lassen sich die Erwachsenen bei einem Glas Punsch von der Stimmung verzaubern.
Die Lammertaler Bäuerinnen verwöhnen den Gaumen mit Schmankerln. Man entdeckt schöne Dinge, die in keinem herkömmlichen Einkaufsregal zu finden sind : liebevoll gearbeitete Schnitzereien, märchenhaftes Holzspielzeug, traditionell Handgestricktes, zeitlos schöne Töpferwaren sowie viele kleine Verwöhngeschenke .
Hier noch einige Eindrücke der romantischen Christkindlmärkte:
Lebensgrosse Krippenfiguren.
Grosse Krippenausstellungen, alle handgeschnitzt.
offenes Feuer zum wärmen, bei minus 8 Grad auch notwendig.
Lebende Krippe mit echten Tieren.