Am Sonntag ging es nach Kleinarl zum “FEST AM BERG”. Mit dem Champion & Bubble-shuttle (6er-Sessellift und 4er-Sessellift) ging es bis zur Bergstation auf ca. 2000m.
Von der Bergstation ging es noch ein paar Schritte zu Fuß, die musikalischen Klänge der Gruppe “Berg” lockten uns auf den Gipfel auf ca. 2000m.
Best of “Innergebirgsopern” unplugged
Maximilian Steiner und seine Band „Der Berg“ begeisterten mit ihrem Auszug aus der Trilogie der Innergebirgsopern „da schroa“, „da tanz“ und „gXsong“ ein zahlreiches Publikum. Die “Innergebirgsoper unplugged” fand bei herrlichem Wetter und grandioser Aussicht mit der beeindruckenden Bergkulisse und einem einmaligen Wolkenspiel statt.
Die 360 Grad Aussicht am Gipfel ist atemberaubend.
Danach entschieden wir zu Fuß bis zur Mittelstation zu wandern. Über die Schüttalm, die leider im Sommer nicht bewirtschaftet ist, ging es weiter bergab bis zur Mittelstation, wo wir auf halber Strecke schon die volkstümlichen Klänge hören konnten. Hier spielte eine lokale volkstümliche Gruppe.
Beim Kinderspielplatz direkt bei der Mittelstation waren auch unsere Kleinen beschäftigt. Danach ging es mit dem 6-er Shuttle wieder talwärts.
Von der Bergstation hat man auch die Möglichkeit andere Routen ins Tal zu nehmen. Seit Mitte des Sommers 2009 gibt es ein neues Wanderabenteuer speziell für die Kinder – den Summer Stash! Direkt vom Gipfel führt ein Wandersteig durch die schöne Almlandschaft bis zur Frauenalm und zu einem grossen Speichersee. Neben einem Kletterfelsen, sorgen Brücken, ein Bogen und Shreddy Figuren aus Holz für Unterhaltung am Weg. Abwechslungsreiche Tour mit ca. 1,5 h Gehzeit
Für Genuss-Wanderer gibt es ein weiteres Wanderhighlight am Shuttleberg – die „Shuttleberg-Seen-Wanderung“ führt vom Mooskopf (Bergstation Bubble Shuttle) über die zwei Speicherseen bei der Schüttalm, weiter auf einem breiten Wald- und Wiesenweg zur Mittelstation. Gemütliche, markierte Tour mit ca. 2-stündiger Gehzeit.