Lämmerhof’s Heimatwochen im Frühjahr 2019
Wir haben uns wieder als Käsemacher versucht! Einige Gäste haben uns dieses Frühjahr wieder zur Bio-Hofkäserei Fürstenhof begleitet. Neben einer interessanten Führung durch den Hof und die Käserei durften wir wieder Frischkäse herstellen und nach Hause mitnehmen.
Ja, wir besuchen die Käserei nicht zum ersten Mal. In den Lämmerhof Heimatwochen im Frühling und Herbst unternehmen wir nun schon seit einigen Jahren Ausflüge rund um das Thema regionale Produkte und Genuss.
Käse herstellen in der Käserei Fürstenhof
Auch ich, Anita, habe es meinen Gästen gleichgetan und mich mal wieder im Frischkäse herstellen versucht. Bereits vor ein paar Jahren habe ich schon einen Artikel mit der genauen Vorgehensweise und Rezeptur geschrieben. Diesen findet ihr hier nachfolgend:
Frischkäse Workshop: Wie wird aus der Milch eigentlich Käse?
Daher konzentriere ich mich in diesem Artikel auf die Erlebnisse unserer Gäste und die zahlreichen Fotos, die dabei entstanden sind.
Bauernhofführung am Fürstenhof
Der Bauernhof der Bio-Hofkäserei Fürstenhof hat schon andere Dimensionen wie der kleine, alpine Bauernhof des Lämmerhofs. Wir machten einen Rundgang bei den Kälbern und den Milchkühen.
Weiter geht’s: Käseschnitt und abfüllen
Zurück in der Käserei führen wir nun eine Schnittprobe durch und verarbeiten den Käse weiter …
Fertigstellung im Berghotel Lämmerhof
Nach getaner Arbeit verfeinern wir den Käse mit allerlei Gewürzen und Kräutern. Je nach eigenem Geschmack steht man vor zahlrichen Möglichkeiten: Öle, Paprika, Pfeffer, Salz, verschieden Kräuter …
Das war wieder mal ein toller Ausflug. Im Herbst, Ende September und Anfang Oktober, statten wir in den Lämmerhof Heimatwochen dem Fürstenhof wieder einen Besuch ab. Bis dahin, liebe Grüße vom Berghotel Lämmerhof und bis bald!
Anita