Ende der Woche steht immer eine gemütliche Hüttenwanderung auf dem Programm. Da wir die Woche langsam ausklingen lassen wollen, starten wir erst um 10.00 Uhr.
Mit dem Hotelbus fahren wir nach Annaberg Richtung Astauwinkel (Skigebiet Dachstein West). Fahren Richtung Winterstellgut, rechts vorbei und stellen den Bus beim Bauernhof Korreit ab. Dann gehen wir gemütlich die Forststraße entlang und genießen die Aussicht.
Herzlich Willkommen bei der Rottenhofhütte auf 1.390m. Nach bereits 1 Stunde sind wir dort angekommen. Die Rottenhof-Hütte ist ein beliebtes Wander- und Mountainbike Ausflugsziel und eine urgemütliche Jausenstation. Von Ende Mai bis Mitte Oktober täglich geöffnet. Die Sennerinnen Magdalena und Maria bedienen Sie mit köstlichen Produkten aus eigener Landwirtschaft!
Blick auf den kleinen und großen Donnerkogel (2054m). Der Donnerkogel ist für nur geübte Berggeher geeignet. Nachdem wir unseren Durst gelöscht hatten, ging es weiter zur Zwieselalm (1440m). In weiteren 35 min hatten wir unser heutiges Endziel erreicht.
Da die Alm mit Schindeldach gedeckt wurde, musste ich mal kurz genauer hinsehen. Bei Schindeldach wird ein harz- oder ölhältiges Holz verwendet, so dass es auch ohne Chemie lange haltbar bleibt. Verwendet wird Fichtenschindel mit einer Lebensdauer von mind. 50 Jahre, oder Lärchenschindel mit mind 100 Jahre. Früher haben die Bauern in den langen Wintermonaten die Zeit genützt und Schindeln gehobelt um bei den Ausbesserungen im Frühjahr genug Vorrat zu haben.