Bergsteigen in den “Salzburger Dolomiten”
Der Gosaukamm trägt seinen Beinamen nicht umsonst: Steile Wände, luftige Berggipfel, formschönes Kalkgestein sowie traditionelle Almwirtschaft treffen hier aufeinander. Die Gipfelwanderungen im Gosaukamm sind ideale Touren für ambitionierte Wanderer und erfahrene Bergsteiger.
Im Berghotel Lämmerhof urlaubt man in erster Reihe zum Gosaukamm. Quasi ein Logenplatz direkt am Fuße der eindrucksvollen “Salzburger Dolomiten”.
Mandlkogel 2.279 m – Hand anlegen an schroffem Kalkgestein
- Ausgangspunkt: Parkplatz Pommer
- Aufstiegszeit: ca. 4 Stunden
- Höhenmeter: ca. 1.200 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Stuhlalm, Theodor-Körner-Hütte
Für erfahrene Wanderer und Bergsteiger bietet sich die Tour auf den Mandlkogel an. Der Pommerparkplatz unterhalb der Stuhlalm ist in nur wenigen Autominuten vom Berghotel Lämmerhof zu erreichen und die Almhütten laden auf der Route zu einer Rast oder einem verdienten Gipfelbier ein.
Hier darf man aber auch schon mal Hand anlegen. Der Weg auf den Gipfel wird abschnittsweise auch zu einem steilen Steig, der auch etwas Klettererfahrung erfordert.
Angerstein 2.100 m – Der Klassiker über der Stuhlalm
- Ausgangspunkt: Parkplatz Pommer
- Aufstiegszeit: ca. 3,5 Stunden
- Höhenmeter: ca. 1.100 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Stuhlalm, Theodor-Körner-Hütte
Der 2.100 m hohe Angerstein ist der Klassiker unter den Berggipfeln am Gosaukamm. Hoch über der Stuhlalm trohnt ein Gipfelkreuz mit grandiosem Rundumblick.
Der Weg ist steil aber macht ordentlich Spaß. Er ist auch durchwegs gut (rot-weiss-rot) markiert. Und der Gipfelmoment? Den muss man einfach erlebt haben! Die uneingeschränkten 360° Gipfelpanoramen mit Dachsteingletscher, Gosausee und Tennengebirge im Blick kann man nicht in Worte fassen.
Die Tour im Detail: Wanderung auf den Angerstein 2.100 m
Von Hütte zu Hütte: Wanderung durchs Stuhlloch (Schwarzkogelsteig)
- Ausgangspunkt: Parkplatz Pommer oder Mauerreit
- Gehzeit: ca. 4 Stunden
- Höhenmeter: ca. 800 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Stuhlalm, Theodor-Körner-Hütte, Mahdalm, Loseggalmen
Kein Gipfel aber auch erwähnenswert ist die Wanderung durchs Stuhlloch. Man startet entweder am Mauerreit- oder am Pommerparkplatz und wandert von Hütte zu Hütte. Der Steig durchs Stuhlloch über den Schwarzkogelsteig ist ein Genussklassiker unter den Wanderwegen am Gosaukamm.
Mehr Infos und Fotos dazu: Wanderung durchs Stuhlloch am Gosaukamm
Kamplbrunnspitze 2.050 m – Ein luftiger Gipfelgrat mit Panoramablick
- Ausgangspunkt: Parkplatz Mauerreit
- Aufstiegszeit: ca. 3,5 Stunden
- Höhenmeter: ca. 950 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Mahdalm, Loseggalm, Sulzkaralm
Einer der am einfachsten zu erreichenden Gipfel im Gosaukamm ist die 2.050 m hohe Kamplbrunnspitze. Direkt an der Südflanke der markanten Bischofsmütze gelegen belohnt der Gipfel mit einem einmaligen Panoramablick von Filzmoos bis nach Annaberg. Auf den letzten Metern zum Gipfel wird der Weg immer schmäler bis er sich zu einem kleinen, luftigen Gipfelgrat wandelt. Die perfekte Einsteigertour in den Salzburger Dolomiten!
Großer Donnerkogel 2.054 m – Wandern oder Klettern?
- Ausgangspunkt: Parkplatz Korreit oder mit der Donnerkogelbahn in Annaberg/Astauwinkel
- Aufstiegszeit: ca. 4 Stunden
- Höhenmeter: ca. 1.050 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Rottenhofhütte
Da der Donnerkogel den Bergbahnen am nächsten ist, kann der nicht zu unterschätzende „Normalweg“ auch schon mal richtig überlaufen sein. Wer Klettererfahrung hat, sollte unbedingt den Klettersteig (Schwierigkeit D) versuchen. Tipp: Zu Fuß vom Koreitparkplatz aufsteigen und noch vor Betrieb der Bergbahnen (9:00 Uhr) in die Touren einsteigen!
Donnerkogel Klettersteig: Tipps vom Berghotel Lämmerhof
Eine interessante Variante abseits der Massen: Über den Strichkogel & Steinriesenkogel auf den Gr. Donnerkogel
Großwand 2.415 m – Einer der letzten wilden Gipfel im Gosaukamm
- Ausgangspunkt: Parkplatz Pommer
- Aufstiegszeit: ca. 5-6 Stunden
- Höhenmeter: ca. 1.450 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Stuhlalm, Theodor-Körner-Hütte, Mahdalm, Loseggalm, Sulzkaralm
- Hinweis: Kein merkierter Weg, nur für erfahrene Bergsteiger!
Ab hier sind die Touren erfahrenen Bergsteigern vorbehalten. Beim Aufstieg auf die Großwand navigiert man durch unmarkiertes und steiles Gelände. Das macht jedoch auch den Reiz dieses Berges, der laut Gipfelbuch auch selten bestiegen wird, aus. Eine genaue Routenbeschreibung eines erfahrenen Einheimischen ist hier essenziell.
Gr. Bischofsmütze 2.458 m – König des Gosaukamms
- Ausgangspunkt: Parkplatz Hofalmen bei Filzmoos
- Aufstiegszeit: ca. 5-6 Stunden
- Höhenmeter: ca. 1.200 Hm
- Einkehrmöglichkeiten: Hofpürgelhütte, Hofalmen
- Hinweis: nur mit Bergführer empfehlenswert!
Wer auf den Gipfel der 2.458 m hohen Bischofsmütze – den wohl markantesten Gipfel des Gebirgszugs – steigen will, kommt um einen Bergführer nicht herum. Neben Routenerfahrung zählen hier auch das korrekte Absichern in der Kletterlinie und das sichere Abseilen.
Nicht zu vergessen: Die Gosaukammumrundung
Checkliste für Gipfelwanderungen im Gosaukamm
Der Gosaukamm ist ein Wanderparadies im Salzburger Land. Egal ob im oder rund um den Gosaukamm, auf den Gipfeln des Dachsteinmassivs oder im Tennengebirge, die besten Tipps für eine gelungene Wanderung findet ihr hier:
- Checkt den Wetterbericht! Selbst wenn die Sonne früh morgens scheint, kann es zu einem schnellen Wetterumschwung in den Bergen kommen.
- Wählt eine Route, die eurer Kondition entspricht. Man kann auch mal klein anfangen!
- Gebt im Hotel Bescheid, welche Wanderung ihr machen wollt!
- Packt warme Bekleidung und einen Regenschutz ein, auch der Sonnenschutz darf nicht fehlen!
- Verbandsmaterial sollte im Rucksack eben so Platz finden wie das Handy für Notfälle und eine Wanderkarte bzw. GPS-Karten zur Orientierung.
- Ausreichend Wasser, Obst (wie Bananen, Äpfel etc.) und Jausenbrote zur Stärkung nicht vergessen!
- Auch eine Fotokamera bzw. das voll aufgeladene Smartphone sollte nicht vergessen werden. Ein Fernglas um die Tierwelt wie Gämsen und Steinböcke zu beobachten ist sicher auch eine gute Idee.
Rucksack schon gepackt? Dann ab in die Salzburger Dolomiten! Die schönsten Gipfelwanderungen im Gosaukamm warten auf euch! Und wir vom Berghotel Lämmerhof auch!