Wandertipp: Hochgründeck 1.827 m über Klammalm

Eine Wanderung mit besonderem Panorama

Das Hochgründeck im Salzburger Land auf 1.827 m erreicht man über viele Wege. Wir wählen eine ruhige, mittelschwere Wanderung. Nicht erst die Aussicht ist schön, sondern der ganze Weg nach oben. Menschen trifft man hier nur wenige, dafür viele Schafe.

Gipfelkreuz Hochgründeck

Das tolle Gipfelkreuz des Hochgründecks!

Pfad mit Schaf

Immer wieder trifft man auf Schafe.

Daten zur Tour auf das Hochgründeck:

  • Distanz: ca. 11 km hin und zurück
  • Höhendifferenz: ca. 600 hm
  • Parkplatz: Klammalm
  • Schwierigkeit: mittel
  • Einkehrmöglichkeit: Heinrich-Kiener-Haus, Klammalm

Hochgründeck Panorama

Anfahrt zur Klammalm ca. 30 min

Vom Lämmerhof über Sankt Martin am Tennengebirge nach Niedernfritz, dann rechts weiter nach Hüttau. Am Anfang des Ortszentrums – gegenüber vom Hotel Hubertushof – links abbiegen Richtung „Iglsbach, Klammalm“. Bei der Klammalm gibt es keinen öffentlichen Parkplatz, jedoch kann man nett fragen. Außerdem zahlt es sich aus, nach der Wanderung noch einzukehren, damit man gestärkt nach Hause fahren kann.

Parkplatz Hochgründeck

Wenn man nach der Wanderung noch einkehrt, kann man bei der Klammalm parken.

Aufstieg über den Meditations- und Friedenspfad

Verteilt auf die 600 hm gibt es 12 Stationen mit Weisheiten, Zitaten und Sprüchen, die als kleiner Denkanstoß dienen. Muss man nicht mitmachen, sollte man aber.

Waldpfad

Der Großteil des Weges führt durch den Wald.

Zuerst wandert man auf einer Forststraße, die man aber immer wieder verlässt, um kleinen Pfaden durch den Wald zu folgen. Auch an einen heißen Tag ist man durch die Bäume geschützt von der Sonne. Nur das letzte Stück ist direkt in der Sonne.

Kurz vor dem Ende geht es rechts zur Hütte. Jedoch muss man unbedingt noch links 10 min zum Gipfelkreuz vom Hochgründeck wandern!

Gipfelsprint

Fast geschafft. Bevor es auf die Hütte geht muss man unbedingt noch zum Gipfelkreuz des Hochgründecks!

Heinrich-Kiener-Haus

2023: Dienstag Ruhetag! Ansonsten kann man hier gut einkehren und das wunderschöne Panorama auf die umliegenden Berge genießen. Von hier sieht man auf die Niederen Tauern, Radstätter Tauern, das Tennengebirge, den Hochkönig und viele mehr. Das Heinrich-Kiener-Haus erreicht man von mehreren Seiten und auch mit dem (E-) Bike. Dadurch ist meistens viel los.

Almhütte

Und was wäre eine Wanderung ohne Einkehr??

Einkehren Hochgründeck

Kaiserschmarrn und Kaspressknödelsuppe auf dem Heinrich Kiener Haus.

Abstieg

Der Abstieg ist gleich wie der Aufstieg. Am Ende der Tour sollte man auch noch die urige Klammalm besuchen.

Wanderung aufs Hochgründeck

Nach der Stärkung ist der Rückweg schnell geschafft!

Ausrüstung

Rucksack mit Getränk, Notfallsnack, Erste-Hilfe Paket, Regenjacke. Außerdem empfehlen wir Wanderstöcke, die ihr euch auch bei uns an der Rezeption vom Berghotel Lämmerhof ausleihen könnt! Außerdem bekommt ihr hier auch alle weiteren Informationen, z. B. zum Wetter.

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , , , ,