Johanneswasserfall in Obertauern

Einer der schönsten Wasserfälle im Salzburger Land

Weniger bekannt als die Krimmler Wasserfälle, aber genauso spektakulär ist der Johannesfall im Pongau. Das Beeindruckende hier ist der Weg hinter dem Wasserfall. Man steht quasi IM Wasserfall und spürt den Sprühnebel auf der Haut.

Wasserfall Untertauern

Der Johanneswasserfall beeindruckt Jung und Alt.

Kurzer Besuch oder gemütliche Wanderung?

Es besteht die Möglichkeit, direkt über dem Johanneswasserfall zu parken und dann „nur“ 200 Stufen runterzugehen (Vorsicht Rutschgefahr). Für uns kommt das jedoch nicht in Frage. Wir finden der Weg von der Gnadenalm zum Wasserfall ist wunderschön und man sollte sich für so besondere Naturspektakel auch etwas Zeit gönnen. Dadurch kann man den Ausflug besser genießen.

Tourdaten zur Wanderung von der Gnadenalm zum Johanneswasserfall

  • Länge: 8 km
  • Höhenunterschied: 250 hm
  • Dauer: ca. 2,5 – 3 Stunden
  • Schwierigkeit: einfach (direkter Weg) bis mittel (ganzer Rundweg)
  • Einkehrmöglichkeiten: Vordere oder Hintere Gnadenalmhütte
Kinderwanderung Gnadenalm

Das Foto sagt alles – die Wanderung bei der Gnadenalm zu starten lohnt sich!

Anreise zur Gnadenalm

Vom Lämmerhof fährt man Richtung Altenmarkt – Radstadt. In Radstadt dann der Tauernstraße mit der Beschilderung Richtung „Obertauern“ folgen. Nach ca. 14,5 km rechts abbiegen Richtung „Gnadenalm“. Nach ca. 300 m habt ihr das Ziel erreicht. Parken könnt ihr direkt vor der Gnadenalm. Falls hier kein Parkplatz frei ist, könnt ihr auf der Bundesstraße links neben der Kreuzung parken.

Rundweg mit Kindern

Am Parkplatz der Gnadenalm befindet sich eine super Karte der Umgebung.

Von der Gnadenalm dem „Alles Alm” Rundweg folgen

Der Alles Alm Rundweg ist eine kleine Wanderung fast ohne Höhenmeter. Kinder können hier spielerisch bei diversen Stationen über die Natur lernen. Die Themen sind unter anderem Alles Weidetiere, Alles Honig, Alles Holz, Alles Wasser, usw. Die Stationen sind auch bequem mit dem Kinderwagen erreichbar. Neben vielen Informationen gibt es natürlich auch genug Rutschen, Schaukeln und andere Spielgeräte.

Kinderstation

“Alles Milch” Interessante Informationen zum Thema Milch und eine lustige Spielestation.

Von der hinteren Gnadenalm zum Johannesfall

Nach der Hälfte des Almrundweges ist die Abzweigung zum Johannes Wasserfall. Hier wird der Weg steiler, bleibt jedoch einfach. Mit einem guten Kinderwagen und genug Muskelkraft kann man hier gut weiterwandern. Auch für sportliche Kinder ist es kein Problem, da es nun auch nicht mehr weit ist.

Der Johannesfall Rundweg oder auf direktem Weg zum Wasserfall

Ein gelbes Schild am Weg weist nun links in den Wald für den Rundweg. Wir haben uns für den Rundweg entschieden, da wir gerne alles sehen wollten. Hier führt der Weg durch den Wald und wird anspruchsvoller. Gute Bergschuhe sind empfehlenswert.

Es gibt auch die Möglichkeit, am Weg zu bleiben und direkt zum Wasserfall zu gelangen.

Wanderung Johannesfall

Hier muss man sich entscheiden. Links den Rundweg oder rechts direkt zum Wasserfall.

Der Johannesfall Rundweg

Der Rundweg dauert ca. eine ¾ Stunde und wer ein Minimum an Fitness und Trittsicherheit mitbringt, sollte den Rundweg gehen. Man sieht dann den Wasserfall zuerst von oben. Danach muss man 200 Stufen nach unten steigen. Durch den Sprühnebel sind die Stufen feucht und etwas rutschig. Vorsichtig und langsam gehen.

leichte Wanderung

Wir entscheiden uns für den Rundweg – ein ruhiger Weg entlang eines Baches.

Direkter Weg zum Johannes Wasserfall

Beim direkten Weg sind es höchstens noch 10 Minuten zu Fuß. Bis auf die letzten 200 m ist das auch mit einem Kinderwagen möglich, danach muss noch kurz getragen oder selbst gelaufen werden.

Obertauern Wasserfall

Beim direkten Weg spart man sich die vielen Stufen – diese sind beim Rundweg nötig.

Die Kraft des Wasser kann man auch in der Lichtensteinklamm besonders gut bestaunen.

Hinter den Kulissen

Das Besondere beim Johannesfall ist, dass man direkt dahinter steht und das Wasser vor einem 60 m runter rauscht. Der Sprühnebel bringt herrlich frische Luft. An kalten oder windigen Tagen empfiehlt sich evtl. eine Regenjacke, ansonsten die Abkühlung genießen.

Johannesfall

Das Wasser rauscht 60 m direkt an einem vorbei – sehr beeindruckend!

Wunderbare Aussicht

Generell ist die ganze Wanderung ein tolles Erlebnis. Das Panorama ist wunderschön und es gibt an jeder Ecke etwas Schönes zu bestaunen.

Kraftplatz

Der Johannesfall ist auch als Kraftplatz bekannt. Die Atmosphäre ist sehr besonders und lädt zum in sich kehren ein. Ein Ort, an dem man sich richtig mit der Natur verbunden fühlt.

Johanneswasserfall Untertauern

Nicht nur der Wasserfall – auch das Panorama ist wunderschön.

Der Weg zurück vom Wasserfall zur Gnadenalm

Der Rückweg ist zuerst noch kurz derselbe, bevor man wieder zum “Alles Alm” Rundweg kommt. Hier befinden sich noch einige neue Stationen. Dadurch wird den Kindern auch beim Rückweg nicht langweilig und man spart sich ein paar Nerven.

Wanderung mit Kindern

Spannende Stationen für kleine und große Kinder.

Der Johannesfall ist ein Ausflug, der sich für die ganze Familie lohnt. Egal ob mit oder ohne Kinder. Gerne beraten wir euch direkt bei uns im Berghotel Lämmerhof an der Rezeption.

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , ,