Teelichthäuschen aus Lebkuchen zum Nachbacken
Weihnachten steht vor der Tür. Das Haus wird geschmückt, der Adventkranz ist frisch mit den Tannenzweigen gebunden und es werden natürlich allerlei Kekssorten gebacken. Was natürlich nicht fehlen darf: das klassische Lebkuchenhaus.
Jeder kennt das Lebkuchenhäuschen mit Zuckerglasur. In einer Zeitschrift habe ich das Lebkuchen-Teelicht-Häuschen von Dr. Oetker entdeckt und gleich ausprobiert.
Lebkuchenhaus Rezept & Anleitung
Yield: für ca. 7 Häuschen
- 200g Honig
- 100g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 80g Butter
- 300g glattes Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 50 g geriebene Haselnüsse
Alle Zutaten rasch zu einem festen aber geschmeidigen Teig verarbeiten.
Zum Verzieren benötigt man noch fertige weiße Zuckerschrift oder selbst gemachte Zitronenglasur. Diese stellt man ganz einfach mit dem Saft von 1 Zitrone und so viel Staubzucker, bis die richtige Konsistenz zum Verzieren erreicht ist, her.
Bauanleitung Lebkuchenhaus
Aus Backpapier Schablonen für Hauswände (ca. 6,5 x 7 cm) und Boden (ca. 7 x 7,5 cm) ausschneiden. Schablonen zum Download gibt’s unter www.oetker.at (PDF).
Man kann jede beliebige Größe ausprobieren. Auch die doppelte Größe funktioniert. Das habe ich auch ausprobiert. Natürlich benötigt man dann die entsprechende Menge mehr an Teig.
Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen, die Schablonen darauf legen (1 Boden, 1 Frontteil, 2 Seitenteile), ausschneiden und im vorgeheizten Rohr mit Ober-/Unterhitze: 180 Grad oder bei Heißluft 160 Grad ca. 7-8 Minuten backen.
Die Hauswände über Nacht erkalten lassen, dass der Lebkuchen schön fest ist.
Die Hauswände mit Zuckerschrift und Lebkuchenkekse beliebig verzieren.
Eine halbe Stunde warten, bis die Zuckerschrift fest ist, dann die 3 Hauswände auf der Bodenplatte mit Zuckerschrift befestigen. Eventuell in die Winkel der Häuschen etwas Zuckermasse spritzen.
Das Lebkuchenhäuschen ein paar Stunden trocknen lassen und dann ist es so weit. Man stellt in die Hausfassade ein Teelicht hinein. Fertig.
Noch nicht genug vom backen? Die beliebtesten Weihnachtskekse am Lämmerhof
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen, einen schönen Advent und ein gemütliches Weihnachtsfest,
Eure Anita vom Berghotel Lämmerhof im Lammertal