Schon den Tennengauer Almkäse versucht?

Traditionskäse aus Heumilch

Von einem Traditions- und Genussbauernhof stammt der über die Grenzen des Tennengaus bekannter Käse. Nur aus den besten Zutaten entsteht der Almkäse der bei Einheimischen und Gästen aus der ganzen Welt so beliebt ist.

Was macht den Almkäse so besonders? Ist es die Milch der Kühe, der Reifungsprozess oder sind es Geheimzutaten. Ganz im Gegenteil, es ist seit 120 Jahren kein Geheimnis, dass der Tennengauer Almkäse ausschließlich von bestimmten Kühen stammt. Die Pinzgauer Kuh und das Fleckvieh verbringen den Sommer auf den Almen, wo sie sich selbst versorgen und Gräser und Kräuter fressen. Im Winter werden sie ausschließlich mit duftendem Heu und Getreide gefüttert. Keine Zusatzstoffe nur das Beste aus der Natur, machen den Almkäse zu so einem besonderen Produkt.

Ein Almkäse, viele Sorten

Was viele nicht wissen, der Tennengauer Almkäse ist in den unterschiedlichsten Sorten zu bekommen. Von würzig bis mild, wer Käse liebt, der wird seine Lieblingssorte finden.

Stellen Sie sich den Käse auf einem frischen Bauernbrot vor, als Abschluss nach einem Essen oder einfach als Gustostückerl zwischendurch. Wir lieben den Almkäse, denn er besteht aus den besten Zutaten unserer Heimat und wir sind uns sicher, dass auch Sie ihn lieben werden.

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.

,