Trainieren wie die Profis!
Die Skilegenden Rosi Mittermaier, Markus Wasmeier und Christian Neureuther haben es in den 1980er Jahren vorgemacht und heutzutage gehört es als Vorbereitung für die Piste einfach dazu- Skigymnastik. Wir haben die legendären Übungen für Sie zusammengefasst!
Ohne Aufwärmen geht gar nix!
Skiprofi Markus Wasmeier hat’s vorgeturnt und Sie machen es nach!
„Schneetreten“ ist eine einfache Aufwärmübung, bei der die Beine hüftbreit geöffnet sind und am Stand gegangen wird. Achten Sie darauf, dass sie Ihre Fersenballen gut abrollen. Wenn Sie Ihre Arme nun auch noch gegengleich kreisen, bringen Sie auch noch zusätzlich Ihren Kreislauf in Schwung! Drei Wiederholungen!
Kondition aufbauen
Walking, schwimmen oder jogging in der Natur macht nicht nur Spaß, auch die Ausdauer wird trainiert. Einsteiger sollten 1-2 Mal pro Woche die Sportart in moderatem Tempo durchführen, bei Fortgeschrittenen darf schon bis zu 3 Mal pro Woche trainiert werden. Dadurch eignen Sie sich eine Grundkondition an, die Sie beim Skifahren dann nicht so schnell müde werden lässt und somit vor Verletzungen schützt.
Koordination trainieren
„Skiercross“- Nehmen Sie eine breite Schrittstellung ein. Rechtes Bein nach vorne, linkes nach hinten. Ihr linker Arm ist nach vorne gestreckt, ihr rechter Arm nach hinten. Führen Sie nun Ihren rechten Arm zum linken Bein (die beiden sollten einander in der Mitte treffen) und drücken Sie die Handfläche fest gegen das Knie. Einige Sekunden halten, das gleiche mit dem anderen Arm und dem anderen Bein. 20 Wiederholungen! Diese Übung fördert die Stabilität und die Koordination!
Mit der richtigen Ausdauer und gestärkten Muskeln geht es dann ab auf unsere Salzburger Pisten. Wo die schönsten Hänge sind, erfahren Sie bei uns an der Rezeption!