Ein ganz besonderes Erlebnis für Jung und Alt ist das SNOWTUBING. Mit dem Luftreifen geht es rasant den Schneekanal bergab – so eine Art ‘Rodeln für Fortgeschrittene’.
Eine Snowtubebahn gibt es im Ort St. Martin am Tennengebirge, nur 6km von unserem Hotel entfernt.
Bequem geht es mit dem Lift bergauf. Auf der “Bergstation” kann man dann zwischen 2 unterschiedlichen Routen wählen: die eine ist eher was für Anfänger, die andere schon was für Wagemutigere.
Also auf zu “Anfängerbahn”. Auch dieser Kanal hat es in sich. Mit einer Affengeschwindigkeit werden wir um die Kurven getragen. Man kann die Snowtubes auch zusammenhängen und dann einen kurzen bzw. langen ‘Zug’ bilden. Je mehr ‘Wagone’, umso höher die Geschwindigkeit :-)
Nach 4 mal Anfängerbahn, muss nun auch die Fortgeschrittenenbahn herhalten. Bereits am Start habe ich einen Puls von 180! Da sich hinter mir bereits weitere Fahrer anstellen, kommt ein Kneifen nicht mehr in Frage. Brille runter und los geht es. Uuuaahh, oahhh, Hilfe !!! Die Geschwindigkeit ist Wahnsinn! Die Kurven wird man nur so hinauf- und natürlich auch wieder heruntergeschleudert. Bei der letzen Kurve hat man das Gefühl über die Kante zu springen.
Es ist wie Achterbahnfahren: wenn man sich erst einmal getraut hat, möchte man es wieder und wieder machen :D
Die Snowtubebahn in St. Martin ist vom 26. Dezember bis Anfang-Mitte März täglich von 14-17 Uhr geöffnet. Für Nachtschwärmer kann man die Bahn am Dienstag, Donnerstag und Samstag auch von 18-20 Uhr bei Flutlicht benutzen. Ein ‘Mutschnaperl’ oder einen Aufwärmtee bekommt man bei Sepp in der gemütlichen Hütte direkt an der Snowtubebahn.
PRÄDIKAT: besonders wertvoll :-)
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=7nzfwiMZkKs]