Anspruchsvolle Gipfelwanderung am Gosaukamm
Von Annaberg über die Mahdalm auf die Kamplbrunnspitze – im Winter ist das eine bekannte Skitour im Salzburger Land. Doch auch im Sommer lohnt sich die Tour! Eine Wanderung am Gosaukamm mit Gipfelkreuz, Panorama und Einkehrmöglichkeiten.
Die wichtigsten Fakten:
Start- und Zielort: Parkplatz Mauerreith in Annaberg
Höhendifferenz: ca. 950 hm
Länge: je nach Einkehrvariante verschieden, aber ca. 7 – 9 km
Dauer: ca. 3,5 Stunden reine Gehzeit
Einkehrmöglichkeit: Mahdalm, Loseggalm, Sulzkaralm
Schwierigkeit: mittel bis schwierig
Gipfelkreuz auf 2.050 m
Gut zu wissen: Wir waren im November dort, im Sommer ist die Wanderung schneefrei.
Parkplatz Mauerreith bis zur Mahdalm auf 1.539 m
Auf die Mahdalm führt eine breit angelegte Forststraße, die nicht allzu steil ist. Wer möchte, kann aber immer wieder Abkürzungen machen und die steileren Pfade bis zur Hütte nehmen. Nach 400 hm und ca. 1 Stunde hat man fast die Hälfte geschafft. Hier kann man sich noch einmal überlegen, ob man lieber auf der Hütte bleibt oder doch weiter auf den Gipfel geht.
Von der Mahdalm auf die Kamplbrunnspitze auf 2.050 m
Hier wird der Weg dann anspruchsvoller und es erfordert Wandererfahrung. Der Weg durch die Latschen ist nicht besonders gut markiert, es gibt keine genaue Beschilderung und man muss gut aufpassen, um den Weg zu finden. Am besten folgt man anfangs dem Austria Weg Richtung Stuhlalm. Nach kurzer Zeit kommt man bei einer kleinen Hütte, die als Pferdeunterstand dient, vorbei. Hier biegt man rechts ab und folgt einem kleinen Pfad nach oben. Auf den letzten Metern zum Gipfel wird der Weg immer schmäler, bis er sich zu einem kleinen, luftigen Gipfelgrat wandelt. Dennoch ist es bestimmt einer der am leichtesten erreichbaren Gipfel des Gosaukammes.
Noch anspruchsvoller solls sein? Wanderung auf den Angerstein im Gosaukamm
Einkehrmöglichkeiten
Hier habt ihr die Qual der Wahl. Wenn ihr wieder beim Pferdeunterstand seid, könnt ihr euch zwischen 3 Almen entscheiden.
- Mahdalm: Die kennt ihr bereits vom Aufstieg.
- Sulzkaralm: Richtung Filzmoos, Vorsicht: das ist ein kleiner Umweg.
- Loseggalm: direkt den Hügel nach unten, nach der Einkehr müsst ihr nur ein kurzes Stück nach oben, dann befindet ihr euch wieder auf der Forststraße vom Aufstieg.
Ausrüstung:
Gute Wanderschuhe, Trinkflasche, Jacke (je nach Wetter, Daunen- Softshell- oder Regenjacke), Erste-Hilfe Paket, Notfallsnack (z. B. Müsliriegel), evtl. Wanderstöcke
Für Klettersteigfans: Unsere Tipps für den Donnerkogel Klettersteig
Bei Fragen zur Kamplbrunnspitze, zum Wetter oder sonstigen Informationen könnt ihr euch gerne an unser Team vom Berghotel Lämmerhof wenden!