Eine Rundwanderung mit zwei Gipfelkreuzen und herrlichem Panorama
Die 2-Gipfelwanderung von Sankt Martin am Tennengebirge aus ist für alle mit guter Kondition machbar und bietet ein wunderschönes Panorama. Inmitten des Salzburger Landes hat mein einen fantastischen Ausblick auf den Gosaukamm, das Tennengebirge, den niederen und hohen Tauern und vielem mehr!
Die wichtigsten Fakten:
Start- und Zielort: Buttermilchalm in Sankt Martin a. Tgb.
Länge: ca. 9,5 km
Höhendifferenz: ca. 770 m
Dauer: ca. 2 – 3 Stunden reine Gehzeit
Schwierigkeit: mittel
Einkehrmöglichkeit: Karalm
Buttermilchalm – Ostermaisspitz
Der Weg ist anfangs breit und leicht zu gehen, danach wird er teilweise schmal und etwas steiler. Man sollte unbedingt gute Wanderschuhe und etwas Wandererfahrung haben. Nach ca. 500 hm und ca. 1 Stunde erreicht man das erste Gipfelkreuz.
Ostermaisspitz – Koreinhöhe
Hier schlängelt sich der Weg durch die Latschen nach oben. Nach weiteren 270 hm erreicht man nach ca. einer halben Stunde das 2. Gipfelkreuz auf der Koreinhöhe. Hier kann man entweder die kürzere Variante nehmen und umdrehen, oder man entscheidet sich für die die etwas längere Variante 2.
Variante 2: Über die Karalm zurück zur Buttermilchalm
Der Weg ist etwas weiter, dafür muss man nicht zweimal denselben Weg gehen. Außerdem kann man auf der Karalm eine Rast machen und sich durch die leckere Karte schlemmen. Der Weg hier ist auch etwas breiter und flacher, was beim Runtergehen von Vorteil ist.
Ausrüstung
Ihr benötigt auf jeden Fall gute Wanderschuhe, eine Jacke (je nach Wetter eine Daunen- Softshell- oder Regenjacke), eine Wasserflasche, einen Notfallsnack (z. B. einen Müsliriegel), ein Erste-Hilfe Paket und evtl. Wanderstöcke.
Wenn man schon in St. Martin ist: Familienwanderung zum Lammertaler Urwald
Noch ein Wandertipp in St. Martin a. Tgb.: Wanderung auf den Frommerkogel
Bei Fragen zur Wanderung, zum Wetter oder sonstigen Informationen könnt ihr euch jederzeit an uns an der Rezeption vom Berghotel Lämmerhof wenden.