Ein ruhiger Aussichtsberg im Tennengebirge
Eine leicht bis mittelschwere Wanderung auf den Frommerkogel belohnt mit einem wunderschönen Rundum-Panorama. Inmitten des Salzburger Landes zählt der Aussichtsberg im Pongau zu einem eher ruhigen Berg mit wenig Ansturm. Auf halbem Weg befindet sich außerdem die Schwarzeneggalm, auf der man sich die Salzburger Köstlichkeiten nicht entgehen lassen sollte.
Wir, Christoph & Theresa, sind Ende November auf den Frommerkogel gegangen, weshalb ihr auf den Fotos schon Schnee seht. Die Wanderung ist südseitig und daher auch im Spätherbst noch schön warm. Im Sommer ist natürlich kein Schnee da ;-).
Die wichtigsten Infos
- 9 km (hin- und zurück)
- 720 hm
- 3 h Gehzeit (ohne Pausen)
- Einkehrmöglichkeit
- Parkplatz vorhanden
Anfahrt zum Parkplatz der Schwarzeneggalm
Vom Lämmerhof Richtung St. Martin. Weiter Richtung Niedernfritz. Nach 3,6 km (100 m vor der KFZ Werkstätte Rettensteiner) rechts abbiegen. Hier ist eine kleines grünes Schild “Haslangerweg”. Danach der Straße folgen. Vorsicht: es wird eine Schotterstraße. Danach der Beschilderung „Schwarzeneggalm“ folgen, bis man zu einem Fahrverbotsschild kommt, wo sich direkt ein Parkplatz befindet.
Achtung: Auf Google Maps wird auch die Anfahrt über die Nasenwegsiedlung angezeigt. Diese ist jedoch mit dem Auto nicht möglich! Bitte unbedingt bis zur Kreuzung an der KFZ Werkstatt fahren!
Vom Parkplatz zur Schwarzeneggalm
Hier könnt ihr aus 2 verschiedenen Varianten wählen. Ihr könnt auf der Forststraße bleiben. Diese ist einfacher zu gehen, dafür aber länger und auch teilweise steil. Oder ihr geht direkt über einen Steig durch den Wald. Das ist der kürzere Weg, dafür etwas anspruchsvoller. Wir haben uns für den Steig entschieden.
Von der Schwarzeneggalm zum Gipfel
Bei der Alm hat man noch nicht ganz die Hälfte geschafft. Besser also, die Einkehr auf später zu verschieben und zuerst den Gipfel zu besuchen. Der Weg ist anfangs flach, hier kann man sich vom Steig etwas erholen. Danach wird es steiler und man läuft über einen Grashang nach oben. Ca. 20 Minuten vorm Gipfel wird es nochmal steiler. Dafür sieht man das Gipfelkreuz bereits und die Aussicht ist schon sehr beeindruckend.
Am Gipfel des Frommerkogels angekommen
Ist man erst am Gipfel angekommen, belohnt die wunderschöne Aussicht. Bei klarem Wetter kann man von hier aus das Tennengebirge, den Gosaukamm, den Hochkönig und die Niederen und Hohen Tauern sehen. Am Gipfel ist genügend Platz zum Verweilen, auch wenn einmal mehr los sein sollte.
Einkehr auf der Schwarzeneggalm
Am Weg zurück kann man auf der Schwarzeneggalm einkehren. Egal ob eine herzhafte Jause (Brotzeit), eine deftige Suppe oder eine süße Kleinigkeit – hier werden alle gut und herzlich versorgt.
Ausrüstung für eine leicht bis mittelschwere Wanderung
Die Wanderung ist keine schwere Wanderung, doch die Steige sind teilweise steil und wenn es davor geregnet hat, auch rutschig. Wir empfehlen unbedingt Bergschuhe. Zu jeder Wanderung gehören außerdem eine Trinkflasche, ein Notfall – Snack, eine Regenjacke, eine Sonnencreme, ein kleines Erste-Hilfe Set und evtl. ein Sonnenschutz für den Kopf und Wanderstöcke.
Richtiges Verhalten mit Kühen
Bereits um die Hütte, aber auch am Weg zum Gipfel grasen rundherum viele Kühe. Hier ist Vorsicht geboten! Es sollte immer ein Sicherheitsabstand eingehalten werden. Wir empfehlen keinesfalls die Kühe zu streicheln – besonders nicht die Kälber! Hunde gehören unbedingt an die Leine.
Auch eine lohnende Familienwanderung: Über die Spießalm zum Lammertaler Urwald
Eine kleine Bergtour die sich lohnt
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Frommerkogel im Salzburger Land zu einem der schönsten Aussichtsberge im Pongau zählt! Das wunderschöne Bergpanorama macht alle Anstrengungen des Anstieges wett. Für aktuelle Infos zum Wetter oder den Öffnungszeiten wendet euch gerne an die Rezeption direkt bei uns im Berghotel Lämmerhof.