Sommerliche Wanderung übers Stuhlloch/Stuhljoch

Von der Stuhlalm zur Loseggalm & Langfeldhütte

Eine anspruchsvoller Rundweg am Fuße des Gosaukammes ist die Stuhllochrunde. Hier wandert man zuerst zur Stuhlalm und dann über einen seilversicherten Weg zur Loseggalm. Eine besonders schöne Tour im Tennengau für die absulute Trittsicherheit gefragt ist.

Infos zur Stuhllochrunde:

* ca. 13 km
* ca. 700 hm
*anspruchsvoll

Aufstieg zur Stuhlalm

Vom Parkplatz Pommer aus wandert man über einen Steig durch Wald und Almlandschaften hinauf zur Stuhlalm. Hier könnte man bereits das erste Mal einkehren und eine kurze Pause einlegen.

Blick Richtung Stuhlalm

Blick Richtung Stuhlalm

Almblumen

Almblumen

Die Kühe grasen gemütlich auf der Alm

Die Kühe grasen gemütlich auf der Alm

Die Stuhlalm im Sommer 2017

Die Stuhlalm bietet bereits die erste Einkehrmöglichkeit.

So stellt man sich den Almsommer vor!

So stellt man sich den Almsommer vor!

Blick auf das Tennengebirge

Blick auf das Tennengebirge

Von der Stuhlalm zur Loseggalm durchs “Stuhlloch”

Zuerst geht es wieder ein Stück bergab, bevor man einen steilen Serpentinenweg nach oben gehen muss. Durch das Stuhlloch ist ein Stahlseil und hilft beim anstrengenden Aufstieg. Hier ist es wichtig, dass man trittsicher und schwindelfrei ist. Notfalls besser wieder umdrehen.

Die imposante Bischofsmütze

Die imposante Bischofsmütze

Almlandschaft am Gosaukamm

Almlandschaft am Gosaukamm

Wanderweg zum Stuhlloch

Wanderweg zum Stuhlloch

Spannender Steig zur Loseggalm

Spannender Steig zur Loseggalm

Blick auf das Stuhlloch/Stuhljoch

Blick auf das Stuhlloch/Stuhljoch

Bestens Beschildert für Wanderer

Bestens beschildert für Wanderer

Schroffes Gestein am Gosaukamm

Schroffes Gestein am Gosaukamm

Ein schmaler aber spannender Steig

Ein schmaler, aber spannender Steig.

... denn bald sind wir da!

Bald sind wir da!

Einkehr auf der Loseggalm

Das Stuhlloch fordert nicht nur den Körper – hier ist auch absolute Konzentration gefragt. Umso schöner, wenn man den schwersten Teil erfolgreich hinter sich gebracht hat und (endlich) einkehren kann. Auf der Loseggalm könnt ihr eine richtige Brettljause genießen und euch von den herzlichen Wirtsleuten verwöhnen lassen. Eine besondere Empfehlung von uns sind die leckeren Pofesen!

Loseggalm/Langfeldhütte

Loseggalm/Langfeldhütte

Von der Loseggalm zurück zum Pommerparkplatz

Noch hat man das Ziel aber nicht erreicht. Den Weg zurück darf man hier nicht unterschätzen. Die Höhenmeter sind zwar geschafft, aber es liegt noch ein großes Stück Wegstrecke vor einem. Wir empfehlen unbedingt eine Rast zu machen und die Trinkflasche noch einmal aufzufüllen bevor es zurück geht. Der Weg nach unten ist wieder ein Steig durch den Wald. Danach erreicht man eine Forststraße, der man bis zum Pommerparkplatz folgt.

 

Wie bei allen Touren im Gebirge gilt auch hier: Unbedingt auf das Wetter schauen! Diese Tour nur bei gutem Wetter ohne Gewittergefahr machen. Am Besten die Morgenpost im Lämmerhof lesen oder bei der Rezeption nach dem aktuellem Wetterbericht fragen!

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , , , , , , ,