Eine mittelschwere Wanderung in Obertauern
Der Twenger Almsee im Salzburger Land zwischen dem Pongau und Lungau bietet alles, was ein Wandererherz begehrt: Forststraße, Wanderpfad, Einkehrmöglichkeit, Panoramablick, Almsee und mit einem kleinen Abstecher auch ein Gipfelkreuz.
Wichtigste Informationen:
* ca. 8 km hin und zurück
* ca. 520 hm
* zusätzlich: 130 hm und 1 km bis zur Gollitschspitze
Anfahrt
Mit dem Auto muss man ca. 45 Min. nach Obertauern fahren. Bei der Schaidbergbahn gibt es einen öffentlichen Parkplatz. Von dort beginnt auch die Beschilderung zur Twenger Alm.
Vom Parkplatz Schaidbergbahn zur Twenger Alm
Der Weg geht anfangs durch den Wald. Bis zur Twenger Alm ist es nur mäßig steil und eine breite Forststraße. Tipp: Einkehren erst am Rückweg. Von hier hat man noch eine längere Strecke vor sich. Einkehren sollte man aber unbedingt. Viele Produkte sind aus der eigenen Landwirtschaft und es schmeckt sehr lecker!
Von der Twenger Alm zum Twenger AlmSEE
Nach der Hütte wird der Weg schmaler und steiler. Eine gewisse Trittsicherheit sollte vorhanden sein. Wenn es geregnet hat bilden sich über den Weg viele kleine Wasserfälle. Was schön ist fürs Auge, kann für die Beine schnell rutschig werden. Hier empfehlen wir unbedingt gute Wanderschuhe und evtl. Wanderstöcke.
Vom Twenger Almsee zur Gollitschspitze
Am See angekommen kann man noch 20 Min. weiter zur Gollitschspitze mit Gipfelkreuz gehen oder auch eine kleine Runde am Grat entlang zu einem zweiten Gipfel.
Wenn man schon in Obertauern ist: Wanderung zum Johanneswasserfall
Kein Badespaß am Twenger Almsee
In den Almsee sollte man aus Umweltgründen nicht eintauchen, aber allein für die Aussicht lohnt sich der Besuch!
Auch eine grandiose Aussicht: Wanderung aufs Hochgründeck
Verleih von Wanderstöcken
Wer keine Wanderstöcke dabei hat, kann sich gerne welche bei uns im Berghotel Lämmerhof an der Rezeption ausleihen. Wir wünschen euch einen schönen Wandertag!