Winterwanderung auf die Rottenhofhütte

Winterwandern kurz bis lang – mit oder ohne Lift

Die Rottenhofhütte liegt im Skigebiet Dachstein West, an der Grenze zwischen dem Salzburger Land und dem Salzkammergut. Die beliebte Hütte erreicht man von Annaberg mit der Donnerkogel Gondelbahn und einem kurzen Fußweg oder vom Parkplatz Korreith über eine längere Forststraße. Für ganz Fitte gibt es noch eine lange Variante.

Winterwandern Dachstein West

Ein geräumter Weg, auf dem jedoch kein Schotter gestreut wird.

1. Variante (einfach): Winterwanderung zur Rottenhofhütte mit der Donnerkogelbahn

Am einfachsten erreicht man die Rottenhofhütte mit der Donnerkogelbahn in Austauwinkel – Annaberg. Direkt vor der Gondelbahn ist ein großer Parkplatz. Die Tickets kauft man entweder vor Ort oder zu einem vergünstigten Tarif online.

Von der Bergstation gibt es einen ausgeschilderten Winterwanderweg direkt zur Rottenhofhütte. Diese erreicht man dann bereits nach maximal 30 Minuten.

Foto © Rottenhofhütte

Mit der Donnerkogelbahn nach oben und dann sieht man schon (links unten) die Rottenhofhütte. Foto © Rottenhofhütte

2. Variante (mittel): Winterwanderung zur Rottenhofhütte ab dem Parkplatz Korreith

Eine etwas längere Alternative ist über den Korreithparkplatz. Diesen erreicht man mit dem Auto über eine asphaltierte und geräumte Straße. Aber Achtung: Der Weg ist steil! Wer keinen Allrad hat, sollte Schneeketten für den Notfall dabei haben. Danach folgt man zu Fuß einer geräumten Forststraße bis zur Hütte. Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde. Der Vorteil hier: Ihr geht abseits von jeglichen Trubel und seit mitten in der Natur.

Vorsicht: Bei großen Schneemengen ist diese Straße wegen Lawinengefahr gesperrt. In diesem Fall findet ihr aber einen großen Warnhinweis am Parkplatz (unbedingt befolgen!). Manchmal kann es auch eisig sein. Gerne könnt ihr uns an der Rezeption fragen, wie die Bedingungen sind.

Winterwandern im Salzburger Land

Der Weg bietet fast durchgehenden Blick auf die Berge – wenn sie zwischen den Wolken hervorblitzen.

3. Variante (schwierig bzw. lange): Winterwanderung über die Rottenhofhütte für geübte Wanderer

Es gibt auch die Möglichkeit, die Wanderung auf einen Tagesausflug auszudehnen. Hierfür parkt ihr beim Parkplatz der Donnerkogelbahn in Astauwinkel. Für einen Teil der Strecke nehmt ihr die Gondel, den anderen Teil geht ihr zu Fuß. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr lieber rauf oder runter mit der Gondel fahren möchtet.

Wir empfehlen euch zu Fuß rauf zu gehen. Das bedeutet, ihr parkt beim Astauwinkel Parkplatz und geht dann wieder ein Stück entlang der Straße talauswärts (das ist der langweiligste Teil) und biegt dann rechts nach oben Richtung „Winterstellgut“ ab. Im Winterstellgut besteht die Möglichkeit einer Pause (Vorsicht: Ruhetage beachten!), oder ihr geht direkt weiter Richtung „Korreithparkplatz“. Bis hier ist die Straße asphaltiert und gewartet. Dann folgt ihr der geräumten Forststraße bis zur Rottenhofhütte. Dort könnt ihr dann Mittagessen. Hungrig seid ihr nach dieser Winterwanderung bestimmt. Der Weg bis zur Hütte wird mindestens 2 Stunden dauern, eher 3.

Nach der Stärkung müsst ihr nur noch bis zur Donnerkogel Bergstation rauf und könnt dann mit der Gondel nach unten fahren.

Winterwandern Tennengau

Die Aussicht belohnt definitiv für die lange Runde!

Weitere Wandervorschläge: 15+ Winterwanderungen rund um den Lämmerhof

Die Rottenhofhütte

Die Rottenhofhütte ist der optimale Treffpunkt für Skifahrer:innen und Nichtskifahrer:innen oder für Winterwanderer, die gerne einkehren. Die Hütte hat eine große Sonnenterrasse und für kalte Tage gemütliche Stuben zum Aufwärmen. Neben typischen Skihüttengerichten gibt es selbstgemachte Schmankerl. Unsere Empfehlung: Die Spinatknödel!

Einkehren im Winter

Jausenstation Rottenhofhütte – hier wird Traditionelles mit Modernem verbunden!

Bewirtschaftete Hütte im Winter

Bei sonnigem Wetter lädt die große Terrasse zum Verweilen ein. Wenns kalt ist, ist es drinnen sehr gemütlich.

Wer es noch ruhiger mag: Winterwanderung auf die Aualm

Ausrüstung zum Winterwandern

Wir empfehlen euch immer (egal, ob kurze oder weite Strecken) Stöcke mitzunehmen! Ihr könnt Wanderstöcke bei uns an der Rezeption ausleihen. Außerdem empfehlen wir ungeübte Wanderer (oder ältere Personen) sogenannte Grödel, also Schneeketten für die Winterstiefel. Dann steht dem Winterwandervergnügen nichts mehr im Weg!

Wenn ihr die allererste Winterwanderung überhaupt plant, empfehlen wir euch den einfachen 3 km langen Winterwanderweg im Lammertal rund um das Berghotel Lämmerhof.

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , , , , , , , , , , , ,