Einfaches Winterwandern im Salzburger Land
Der neue Winterwanderweg im Lammertal eignet sich perfekt zum Spaziergehen. Man taucht ein in die verschneite Landschaft und kann die Ruhe in der Natur genießen. Es ist ein einfacher Weg, der sich für alle eignet. Auch super mit Kindern auf dem Schlitten.
Informationen zum Winterwanderweg im Lammertal
Strecke: ca. 3 km
Aufstieg: weniger als 100 hm
Dauer: ca. 1 Stunde
Schwierigkeit: einfach
Einkehrmöglichkeit: am Anfang bzw. Ende bei uns im Lämmerhof
Parkmöglichkeiten
Kostenlos beim uns beim Lämmerhof.
Wegbeschreibung
Vor dem Lämmerhof wandert man auf der neuen präparierten Spur zwischen den Langlaufloipen Richtung Photovoltaikanlage und weiter Richtung Haus Alpenfrieden. Es geht bergab auf dem kurzen Verbindungsweg zum Lammertalweg (asphaltierte Straße). Diesen überquert man und wandern über die kleine Brücke und rechts zwischen der Langlaufloipe und der Lammer taleinwärts wandert. Weiter geht es am Spießhof vorbei bis zu dem Güterweg Vorderhof (Lammertal-Rundweg). Von dort folgt man dem präparierten Winterwanderweg zurück zum Spießhof. Hier wandern Sie kurz über die Straße bergauf zum Reithgut und weiter in die Reithsiedlung. Der präparierte Weg beginnt wieder an der nächsten Kurve. Der Wanderweg führt anschließend bergab zurück zum Lämmerhof. Am Besten danach eine heiße Schoki oder einen Glühwein genießen!
Beschilderung des Winterwanderweges
Der Winterwanderweg Lammertal ist bestens beschildert. Bitte nach den grünen Schildern Ausschau halten und NICHT auf der Langlaufloipe gehen. Der Winterwanderweg verläuft in der Nähe der Loipe.
Variante 2
Wer etwas weiter wandern möchte, kann direkt neben der klassischen Langlaufspur beim Ferienhaus Lämmerhof nach Lungötz wandern.
Variante 3
Wer noch weiter winterwandern möchte, der kann auf die Aualm gehen.
Mehr dazu auf: Winterwanderung Aualm
Lawinengefahr:
Lawinengefahr: Wir bitten Sie sich täglich über die aktuelle Lawinenwarnsituation im Land Salzburg zu informieren und die präparierte Spur nicht zu verlassen. Bei der Variante Aualm ist besondere Vorsicht geboten (ungesicherter Weg). www.lawine.salzburg.at